Was ist Spiritualität?

Die Welt besteht aus mehr als nur dem, was man sehen, hören, riechen und schmecken kann. Und unser Leben hat noch viel mehr Facetten als Schule, Arbeit, Geldverdienen und Erfolg. Sich mit dem auseinander zu setzen, was hinter allem Materiellen zu finden ist, das bedeutet Spiritualität.

Es geht darum, das wahrzunehmen, was in allen Lebewesen und allen Dingen verborgen ist. So bedeutet Spiritualität auch den großen Fragen des Lebens nachzugehen: Woher komme ich? Wozu bin ich da? Wie funktioniert das Leben? Wohin gehe ich hin, wenn es vorbei ist?

Christ/innen bringen dieses Suchen und Fragen mit einem liebenden Gott in Verbindung. Sich selbst auf die Spur zu kommen, sich annehmen zu lernen mit seinen Stärken und Begrenzungen, wie Gott es tut, mit ihm in Verbindung zu treten und zu spüren, dass er der Ursprung unseres Lebens ist, das steht im Zentrum christlicher Spiritualität.

In vielen Texten, Liedern, Impulsen und Gedanken wird versucht, dieser christlichen Spiritualität Ausdruck zu geben. So wollen wir dir hier „spirituelle“ Anregungen geben, um deinen eigenen Zugang zur christlichen Spiritualität zu entdecken bzw. zu vertiefen. Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt“, sagt der emeritierte Papst Benedikt XVI. Finde deinen Weg.

Aktuelles